Mittwoch, 13. Juli 2016

MMM #2 im Sommer-Rock-Sew-Along-Rock

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag letzte Woche posten. Den Text hatte ich auch bereits am Montag geschrieben aber es wurde Mittwochabend bevor ich dazu kam, die Bilder einzufügen. Und dann wollten weder Laptop noch Tablet kooperieren - hmpf. Nunja, so hatte ich eben den Beitrag für diese Woche schon fast fertig.

Mein Sommerrock-Sewalong-Rock wurde letztes vorletztes Wochenende fertig! Die letzten Nähte habe ich noch ganz schnell vor'm Pub abends genäht und den Rock auch gleich getragen.

Lustigerweise ist er nach 2 ein paar Mal tragen ein klein bisschen zu groß?! Und das nach dem kleinen Drama während dem Sewalong bei dem ich die hinteren Abnäher aufmachen musste, weil er zu klein war. Mal sehen, ob er in der Wäsche nochmal eingeht.
Das einzige, was ich bald ändern muss, ist den Saum nochmal zu nähen. Die Naht ist sehr nah am der umgeschlagenen Stoffkante und hat an ein oder zwei Stellen den Stoff nicht ganz erwischt. Aber das ist ja schnell gemacht.

Keine Ahnung, was es da auf dem Boden zu sehen gab.
Als Futter haben ich eine Viscose-Polyester-Mischung verwendet, die leider nicht ganz so schön flutscht, wie andere, reine Polyesterfutterstoffe. Es fühlt sich zwar wunderbar an, bleibt aber an Strumphosen doch ein bisschen kleben. Sollte ich den Rock irgendwann ändern müssen, werde ich das Futter ausstauschen.

Tascheninneres aus sommerlich frischem Kontraststoff.

Auch wenn der Rock mit dickeren Strumphosen ganzjährig getragen werden kann, freue ich mich ganz besonders über die sommerlich-frischen Details: Die Taschen und der innere Bund sind aus einem gelb-grünen Stoff und für die Nähte habe ich - passend zum Kontraststoff und den grün-gelben Streifen - einen grünen Ober- und einen gelben Unterfaden verwendet. Der Unterfaden blitzt nur hier und da ein bisschen hervor aber ich weiß es ja ;)

Nicht bseonders gut gelungener Vesuch, den Saum zu fotografieren...

Abgesehen von den wieder aufgetrennten Abnähern und angepassten hinteren Rockbundschnitteilen habe ich außerdem den Bund ein klein wenig anders genäht als in der Anleitung, weil mir das sinnvoller erschien und besser aussah.

Das Schnittmuster ist werde ich definitiv wieder verwenden. Ich habe da einen Tellerrock, der mit überhaupt nicht steht und dessen Stoff ich gerne mit diesem Muster retten würde.

So, und nun mal schauen, was andere beim MeMadeMittwoch zeigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen